Mini Cabrio und Coupé Hertz DP 4.300 Upgrade
Dieses Hertz DP 4.300 Endstufen-Upgrade ist für ausgewählte Mini Cabrio R57 und F57 sowie Mini Coupé R58 Modelle ohne werkseitigen OEM-Verstärker vorgesehen. Die 4-Kanal Class-AB-Endstufe bietet eine Gesamtleistung von 420 Watt und versorgt die vorhandenen Fahrzeuglautsprecher mit deutlich mehr Leistung als das originale Radio.
Das Upgrade verbessert die Kontrolle, Dynamik und Belastbarkeit des Audiosystems. Das originale Mini Radio, Navigationssystem und Bedienkonzept bleiben vollständig erhalten.
OEM Integration ohne Kabelschneiden
Die Hertz DP 4.300 wird mit einem fahrzeugspezifischen OEM T-Kabelsatz in das vorhandene Mini Audiosystem integriert. Der T-Kabelsatz wird zwischen dem originalen Fahrzeugkabelbaum und dem Mini Radio beziehungsweise der originalen Headunit angeschlossen.
Die Lautsprechersignale des Werksradios werden über die Speaker-In-Eingänge der Endstufe übernommen. Originale Fahrzeugkabel müssen beim Einbau nicht durchtrennt oder dauerhaft verändert werden.
Wahlweise 2,60 oder 5,60 Meter Kabelsatz
Das Upgrade ist wahlweise mit zwei unterschiedlichen OEM-Kabelsatzlängen erhältlich.
2,60 Meter Kabelsatz für die Montage der Endstufe im vorderen Fahrzeugbereich
5,60 Meter Kabelsatz für die Montage im hinteren Fahrzeugbereich oder im Kofferraum
Die passende Kabelsatzlänge wird entsprechend dem vorgesehenen Einbauort der Endstufe ausgewählt.
Ideal für Leasingfahrzeuge
Durch die rückrüstbare Integration über den OEM T-Kabelsatz eignet sich das Upgrade besonders für Leasingfahrzeuge. Auch bei Fahrzeugen, in denen das originale Mini Radio oder Navigationssystem erhalten bleiben muss, bietet das Set eine saubere Lösung.
Das Werksradio übernimmt weiterhin die Bedienung und liefert das Audiosignal an die Hertz Endstufe. Dadurch bleiben die vorhandenen Funktionen des originalen Mini Systems erhalten.
Mehr Leistung für die originalen Lautsprecher
Die Hertz DP 4.300 bietet vier Verstärkerkanäle und kann die vorderen und hinteren Lautsprecher getrennt ansteuern. An 4 Ohm stehen 60 Watt RMS pro Kanal zur Verfügung. Bei Lautsprechern mit 2 Ohm erhöht sich die Leistung auf 85 Watt RMS pro Kanal.
Damit bietet die Endstufe deutlich mehr Leistungsreserven als die integrierte Endstufe des originalen Mini Radios.
Zwei, drei oder vier Kanäle nutzbar
Die Hertz DP 4.300 kann im 2-, 3- oder 4-Kanal-Betrieb verwendet werden.
Im 4-Kanal-Betrieb lassen sich vier Lautsprecherkanäle betreiben. Im 3-Kanal-Betrieb können zwei Lautsprecherkanäle und zusätzlich ein passiver Subwoofer angeschlossen werden.
Dabei können die beiden Lautsprecherkanäle mit jeweils 2 Ohm belastet werden. Der gebrückte Subwooferkanal ist für einen passiven Subwoofer mit 4 Ohm vorgesehen und liefert 170 Watt RMS bei 1 Prozent THD beziehungsweise bis zu 210 Watt bei 10 Prozent THD.
Originale Mini Radios und Navigationssysteme
Der Mini Cabrio R57 wurde abhängig von Baujahr und Ausstattung unter anderem mit dem Radio MINI CD, dem Radio MINI Visual Boost sowie dem MINI Navigationssystem angeboten.
Beim Mini Coupé R58 waren ebenfalls Ausführungen mit Radio MINI CD, MINI Visual Boost, MINI Connected und MINI Navigationssystem erhältlich.
Im Mini Cabrio F57 kamen je nach Baujahr und Ausstattung unter anderem das Radio MINI Visual Boost, MINI Connected sowie verschiedene Navigations- und Connected-Pakete zum Einsatz.
Die genaue Bezeichnung des Radios allein bestätigt die Eignung des Sets nicht. Entscheidend ist, dass das Fahrzeug keinen separaten OEM-Verstärker und kein Harman Kardon Soundsystem besitzt.
Technische Kurzinfo
Hertz DP 4.300 4-Kanal Class-AB-Endstufe
Gesamtleistung 420 Watt
4 x 60 Watt RMS an 4 Ohm
4 x 85 Watt RMS an 2 Ohm
2 x 170 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm
2-, 3- oder 4-Kanal-Betrieb
Speaker-In für originale Radios und Navigationssysteme
Fahrzeugkompatibilität
Mini Cabrio R57 von 2008 bis 2014 ohne OEM-Verstärker
Mini Cabrio F57 von 2015 bis 2018 ohne OEM-Verstärker
Mini Coupé R58 von 2011 bis 2015 ohne OEM-Verstärker
Lieferumfang
1 x Hertz DP 4.300 4-Kanal Class-AB-Endstufe
1 x fahrzeugspezifischer OEM T-Kabelsatz für passende Mini Fahrzeuge
wahlweise mit 2,60 Meter oder 5,60 Meter Kabelsatzlänge
1 x Stromkabelset
Wichtiger Einbauhinweis
Mini Cabrio R57: nur ohne OEM-Verstärker – nicht für Harman Kardon – originales Radio oder Navigationssystem erforderlich
Mini Cabrio F57: nur ohne OEM-Verstärker – nicht für Harman Kardon – originales Radio oder Navigationssystem erforderlich
Mini Coupé R58: nur ohne OEM-Verstärker – nicht für Harman Kardon – originales Radio oder Navigationssystem erforderlich
Dieses Upgrade ist nicht für Fahrzeuge mit werkseitigem Harman Kardon Soundsystem geeignet. Fahrzeuge mit Harman Kardon besitzen einen separaten OEM-Verstärker und eine abweichende Signalführung.
Wird bereits ein Fremdradio, Android-Radio oder ein nachgerüstetes CarPlay-Gerät verwendet, ist diese Ausführung aufgrund des fahrzeugspezifischen OEM T-Kabelsatzes nicht geeignet.














Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.