VW Caddy IV: Werksradio oder Navigation durch ein 7-Zoll-Gerät ersetzen
Sie möchten das originale Radio oder Navigationssystem Ihres VW Caddy IV Typ SA ab Facelift 2015 ersetzen? Dieses Doppel-DIN-Einbauset ermöglicht die Montage eines geeigneten 7-Zoll-Radios oder Navigationsgeräts und verbindet es über passende Adapter mit den vorhandenen Fahrzeuganschlüssen.
Die schwarze Radioblende, der darauf abgestimmte Blechkasten und der Zierrahmen sorgen für die Befestigung und einen sauberen Abschluss im Armaturenbrett. Die Adapter nutzen die vorhandenen Steckverbindungen – die originalen Radiokabel müssen nicht abgeschnitten werden.
Für welchen VW Caddy passt das Einbauset?
| Fahrzeug | Typ | Bauzeitraum |
|---|---|---|
| VW Caddy IV ab Facelift | SA | Juni 2015–September 2020 |
Für Fahrzeuge mit passendem 52-Pin-Quadlock-Anschluss und einer 12-Volt-Antennenanlage.
Bitte vergleichen Sie vor der Bestellung die Form des vorhandenen Werksgeräts und die Anschlüsse mit den Bildern in unserer Galerie. Die Radioblende ist für geeignete 7-Zoll-Doppel-DIN-Geräte vorgesehen.
Für originale Radios und Navigationssysteme
Im VW Caddy IV dieses Zeitraums wurden Infotainmentsysteme der MIB-PQ-Plattform eingesetzt. Dazu gehören folgende Gerätefamilien:
| Werksgerät | Geräteart |
|---|---|
| Composition Audio | Einstiegsradio |
| Composition Colour | Radio mit Farbdisplay |
| Composition Media | Multimedia-Radio mit Touchscreen |
| Discover Media | Radio mit integrierter Navigation |
Dieses Set ist für den Austausch passender Radio- und Navigationsausführungen vorgesehen. Entscheidend sind die passende Geräteform und der 52-Pin-Anschluss. Bitte prüfen Sie diese Merkmale anhand unserer Galeriebilder.
Radio- und Antennenanschluss passend verbinden
Der mitgelieferte 52-Pin-Radioadapter verbindet die Fahrzeugverkabelung mit dem neuen Radio. Der Antennenadapter mit zwei Fakra-Anschlüssen, Diversity-Funktion und DIN-Anschluss übernimmt die Verbindung zur vorhandenen Fahrzeugantenne.
Für DAB+ wird zusätzlich eine geeignete DAB-Antenne beziehungsweise eine passende Anbindung einer vorhandenen DAB-Antenne benötigt. Diese ist nicht Bestandteil dieses Sets.
Zündplus-Alternative inklusive PDF-Anleitung
Der VW Caddy IV übermittelt bei der beschriebenen Ausführung die Zündungsinformation über CAN-Bus. Am Radioanschluss steht deshalb kein herkömmliches geschaltetes 12-Volt-Zündplus für ein Nachrüstradio bereit. Der enthaltene Radioadapter allein erzeugt dieses Signal nicht.
Daher liegt dem Set eine Alternative zum separaten, abgesicherten Zündplus-Abgriff am Sicherungskasten bei. Damit wird der ACC-Eingang des neuen Radios mit einer geeigneten, mit der Zündung geschalteten 12-Volt-Quelle verbunden. Die PDF-Anleitung erklärt den Anschluss Schritt für Schritt.
Für die Weiterverwendung einer vorhandenen Lenkradfernbedienung ist ein zusätzlicher, passender Lenkradadapter erforderlich.
Lieferumfang
1 × schwarze Doppel-DIN-Radioblende
1 × zur Radioblende passender Blechkasten
1 × Zierrahmen
1 × Radioadapter für den 52-Pin-Quadlock-Anschluss
1 × Antennenadapter mit zwei Fakra-Anschlüssen und Diversity-Funktion auf DIN
1 × Zündplus-Alternative inklusive PDF-Anleitung
VW Caddy IV Typ SA: Zündplus beim Radiowechsel
Der VW Caddy IV Typ SA von 06/2015 bis 09/2020 mit CAN-Bus-Radiosteuerung stellt am beschriebenen 52-Pin-Quadlock-Anschluss kein herkömmliches Zündplus für ein Nachrüstradio bereit. Der enthaltene 52-Pin-Radioadapter verbindet Strom und Lautsprecher, erzeugt aber selbst kein Zündplus.
Dafür enthält dieses Set einen Stromabgriff für den Sicherungskasten. Damit wird der ACC-Eingang des neuen Radios mit einer geeigneten, abgesicherten und mit der Zündung geschalteten 12-Volt-Quelle verbunden. So kann sich das Radio abhängig von der Zündung ein- und ausschalten.
PDF-Anleitung inklusive
Die mitgelieferte PDF-Anleitung erklärt den Anschluss der Zündplus-Alternative Schritt für Schritt.


















Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.